Freitag, 30. Januar 2009

Konsulatenchaos

Hey guys, whats up?

ich war heute an dem Amerikanischen Konsulat und habe mir mein Visum beantragt.

Eigentlich nichts besonderes, habs mir schlimmer vorgestellt.

Naja, aber ein paar Probleme gabe es schon. Als erstes musste man das Konsulat erstmal finden und wie es im Leben immer so ist, bin ich natürlich erstmal 2 mal dran vorbeigefahren und es trozdem nicht gefunden.
Angefangen hat es draußen. In der Kälte. Übermüdet. KALT! Ich musste erstmal meinen Pass, mein DS156 und meine Visa-Gebühren Eingangsbestätigung vorzeigen. Dann musste ich mich eine halbe Stunde in einer Schlange anstellen: Draußen - KALT! Dann hat ein Security nochmal meinen Pass überprüft, bis ich dann endlich rein durfte. Ein anderer Security hat uns dann empfangen und geben, die Jacke auszuziehen und alles in Kisten zu legen - Die Sicherheitsvorkehrungen sind echt total heftig, aber ich kanns verstehen.
Man kann sich das ungefähr mit einer Sicherheitskontrolle am Flughafen vergleichen. Handgepäck durchleuchten und durch einen Metallrahmen laufen. Allerdings war ich heil froh, dass die Leute alle deutsch mit mir gesprochen haben, denn um diese Uhrzeit, übermüdet und ohne Kaffee wäre mir alles andere auch reichlich schwer gefallen. ( Auch wenn ich mit deutsch meine Probleme hatte )

Nach der Kontrolle gings dann wieder raus: KALT!
Und in das nächste Gebäude. Dort musste ich meinen Reisepass ( zum 3. mal) und mein DS156 ( zum 2. mal) vorzeigen, dann habe ich mich setzten dürfen und musste warten bis ich aufgerufen werde.

Ging eigentlich auch relativ schnell. Ich bin dann zu einer Dame gekommen, die (zum Glück) deutsch mit mir gesprochen hat. Sie wollte meinen Reisepass ( Nummer 4) mein DS156 ( Nummer 3) meine Visa-Gebühren Bestätigung ( Nummer 2) mein Passbild, mein I797 und mein DS157 sehen. Diese Unterlagen hat sie dann geprüft und mich gebeten Platz zu nehmen und auf einen Aufruf zu warten. Kaum habe ich mich gesetzt musste ich wieder zu der Dame: Sie hatte ein Problem mit meinen Anträgen. Dann sagte sie, das nächste mal werde ich wirklich von ihrem Kollegen aufgerufen. Naja. Ähm. NEIN. Ich musste nochmal zu ihr, weil sie mich nicht auf dem I797 gefunden hat. (hehe: Nur gut, dass ich mich darüber informiert habe ;) ) Also konnte ich ihr erklären, dass ich "Substitute" bin. Denn dieses Wort vergesse ich nicht mehr.

Danach musste ich dann zu einem Kollegen, der sich mit mir auf Englisch unterhalten hat. Und wieder Probleme: "One second, please" er musste sich wegen dem I797 erkundigen. Ich konnte ihm dann sagen:" I´m substitute". Er wollte aber eigentlich nur wissen, warum, wie lange, usw.
also nichts besonderes. Das wars dann aber auch schon. Also umsont verrückt gemacht: Ich bekomme mein Visum! Yeah, in Sache Amerika steht mir damit nichts mehr im Weg ;)

See you in Orlando
bye bye

Keine Kommentare: